30 Jahre Magdeburger Krebsliga e.V.

30- jähriges Jubiläum der Magdeburger Krebsliga

Liebe Gäste unserer Jubiläumsfeier, liebe Leserinnen und Leser,

mit dem 10.09.2021 läutete für die Magdeburger Krebsliga ein ehrenvoller Tag ein. Endlich konnten, nachdem im letzten Jahr die ursprünglich geplante Jubiläumsfeier bedingt durch die Corona-Pandemie leider nicht stattfand, nach langen Monaten der Vorbereitung und Planung - mit rauchenden Köpfen, heiß gelaufenen Telefondrähten und rasant tippenden Fingern - die Plakate gedruckt, die Gästeliste erstellt und die Einladungen an alle versandt werden.

So trafen sich an dem nochmals schönen, spätsommerlichen Freitagnachmittag im Familienhaus Magdeburg die Mitarbeiterinnen, Vereins- sowie Mitglieder der Selbsthilfegruppen und Kooperationspartner der Magdeburger Krebsliga, um das 30-jährige Bestehen des Vereins zu feiern.

Dabei kann die Magdeburger Krebsliga bereits auf eine lange Geschichte zurückblicken. In einem Kreis von 33 Mitgliedern zur Gründungsversammlung im Jahr 1990 fing sie an sich für die Belange von Krebserkrankten einzusetzen und Hilfen für Betroffene von Betroffenen zu geben. Seitdem ist der Verein stetig gewachsen. Mittlerweile zählt die Krebsliga über 100 Mitglieder und fünf Mitarbeiterinnen. Auch das Angebot für Betroffene sowie deren Angehörige konnte erweitert werden. Was mit kostenfreien, persönlichen Beratungsgesprächen begann, baute sich aus zu telefonischen sowie Online- Beratungen, Kunsttherapie für Betroffene, kostenlosen DKMS-Kosmetik- Workshops und ehrenamtlich durchgeführten Achtsamkeits- und Meditationssitzungen etc. Nicht zu vergessen, die Unterstützung der vielen Selbsthilfegruppen, welche ein weiterer wichtiger Anker und Hilfsangebot für die Betroffenen und deren Angehörige darstellt.

Als erster Verein seiner Art in Sachsen-Anhalt zeigten sich in den letzten drei Jahrzehnten viel Veränderungen und immer vornean das Streben nach mehr Professionalität. Dieses wurde am Ende auch belohnt mit der Anerkennung des Beratungskonzeptes nach gültigen Qualitätskriterien der Deutschen Krebshilfe durch das Zertifizierungsinstitut OnkoZert. Damit gilt die Magdeburger Krebsliga gleichzeitig als offizieller Kooperationspartner mehrerer Onkologischer Zentren in Magdeburg und Schönebeck. Darüber hinaus besteht eine enge Zusammenarbeit mit allen Zentren.

Zurück zum Tag des Jubiläums. Nach dem Empfang mit einem ersten kühlenden Getränk, nahmen die ungefähr 80 Gäste in dem lichtdurchfluteten Raum Platz an den Tischen. Es folgten rege Gespräche untereinander und die ein oder anderen Rundgänge von Platz zu Platz, bei dem sich altbekannte Gesichter nach teilweise längerer Zeit freudig wiedersehen konnten. Das Programm wurde von der Hamburger Moderatorin Sabrina Ziegler (first contact eventagentur) begonnen, die auch im weiteren Verlauf professionell durch den Nachmittag führte.

Die eigentliche Eröffnung erfolgte jedoch durch die Vereinsvorsitzende Frau Eichler. Sie gab auf sehr persönliche, berührende und eindrückliche Weise einen Rückblick auf die erlebten Jahrzehnte im Verein und ermöglichte damit auch Einblick in die Gefühlswelt als Betroffene. Außerdem machte sie Mut mit ihrer Rede und sprach persönlichen Dank aus. Vor allem auch an die seit Anbeginn bestehende Senioren Selbsthilfegruppe, die ebenso nicht zuletzt zeigt, dass Krebs – mittels heutiger medizinischer Fortschritte und moderner Behandlungsmethoden - mittlerweile eine Erkrankung darstellt, mit der ein langes Leben möglich sein kann.

Zu den Behandlungsmethoden sowie deren Entwicklungsgeschichte referierten in ihren interessanten und wissenswerten Fachvorträgen zum Mammakarzinom Frau Dr. Blümel von der onkologischen Schwerpunkt- und Frauenarztpraxis Magdeburg sowie zum Prostatakarzinom Herr Dr. Fichtler aus der Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen, Abteilung Onkologie und Pneumologie.

Beide begleiten die Magdeburger Krebsliga bereits seit vielen Jahren und sind enge Vertraute des Vereins. Herr Dr. Fichtler leitet zudem die Selbsthilfegruppe für Erkrankte Männer der Magdeburger Krebsliga. Zwischen den Vorträgen sorgte die ehemalige Verantwortliche der Meditationsgruppe, Frau Willmer, für Abwechslung und aktivierende Körperbewegungen, die bei jedermann zu Spaß und guter Laune führten.

Nach dem Programm folgte Zeit für einen weiteren Austausch untereinander und die Eröffnung des Buffets. Unterstützt wurde der Verein freundlichst vom Genusswerk Magdeburg, dem ein reichliches und exquisites Buffet zu verdanken war. Das feine Finger-Food fand großen Anklang. Für eine gewisse Zeit erloschen die Gespräche und machten Platz für den sinnlichen Gaumenschmaus. Eine akustische Untermalung boten die beiden Herren der Band „Scheselong“. Mit ihren Liedern im Ohr und einer malerischen Abenddämmerung im Hintergrund, klang der Tag langsam aus und eine aufregende, aber auch zufriedenstellende Jubiläumsfeier neigte sich dem Ende zu. Für die zauberhafte Raumausstattung und Bewirtung der Gäste war das Team vom Familienhaus Magdeburg zuständig.

Unser Verein kann auf 30 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken.Durch Ihr Vertrauen und die stets wertvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit haben Sie diese Entwicklung maßgeblich mitgestaltet. Dieser Emporstieg verdient ein besonderes Danke, das vor allem denjenigen gilt, die uns seit vielen Jahren begleiten. Auf diesem Wege möchten wir uns wiederholt bei Ihnen herzlich bedanken für Ihre guten Wünsche, Geschenke und Unterstützungsleistungen für unseren Verein. Unsere Jubiläumsfeier haben wir sehr genossen und werden oft daran zurück denken. Es war eine wundervolle Feier mit vielen freundlichen Begegnungen und interessanten Gesprächen. Danke an alle Beteiligten. 

Wir freuen uns auf eine weiterhin dynamische und engagierte Zusammenarbeit in der Zukunft mit Ihnen. Mögen die nächsten Jahre spannend und herausfordernd bleiben. Danke für Ihr Vertrauen in den vergangenen 30 Jahren. 

Sofern Sie nun Lust bekommen haben, bildlichen Einblick in die Veranstaltung zu erhalten oder diese Revue passieren zu lassen, wurden die beschriebenen Eindrücke des gesamten Nachmittags fotografisch festgehalten vom Fotoatelier Mentzel aus Magdeburg.

Klicken Sie dazu auf den nachfolgenden Link: Dropbox

Abschließend möchten wir uns abermalig bei den finanziellen Spendern bedanken, dazu gehören: